Unzuverlässige Geschäftspartner zerstörten meine Bonität

Unzuverlässige Geschäftspartner zerstörten meine Bonität

14. Dezember 2013 Geschichten 0

Als Selbständiger bin ich extremen Belastungen und schweres Arbeiten gewohnt, selbst ständige Auslandsreisen bei erheblichen Zeitunterschieden zwischen Kontinenten, Verhandlungen in verschiedenen Sprachen und Vertragsabschlüsse
habe ich Stand gehalten.
Im Ausland hatte ich feste Kunden mit denen ich vertrauensvoll zusammengearbeitet habe bis mich schließlich 2 Partner davon überzeugt haben eine gemeinsame Firma in Deutschland zu gründen.
Die neue Firma brachte gute Umsätze. Bei einem Großauftrag ging der Auftraggeber nach unserer Auslieferung in Konkurs. Dies wurde mir von meinen Partnern, die als Subunternehmer hierbei fungierten verheimlicht.
Später bei der Jahresabrechnung fiel es auf, und die Partner, die eigentlich zur Zahlung verpflichtet waren, liefen weg und ließen mich mit einem Schuldenberg alleine.
Verschiedene Gerichtsverfahren gegen meine Partner wurden angestrebt und diverse Geldbeträge konnten sichergestellt werden. Arrestbeschlüsse waren erfolgreich, allerdings mussten die Sicherheitsleistungen vom Gericht an die
Gegenpartei zurückerstattet werden. Da mein Anwalt, die von mir gezahlten Gerichtskosten anderweitig verwendete, saß ich nun auch auf der Gerichtsforderung.
Die eingereichte Klage konnte demnach nicht verhandelt werden, weil die Gerichtskosten nicht gedeckt waren.
Simultan hierzu bekam ich vom Gericht die Mitteilung, dass mein Anwalt, seines Amtes enthoben wurde und ich mich an seinem amtl. bestellten Vertreter wenden solle.
Dieser Anwalt konnte mich wegen Interessenskonflikt nicht vertreten.
Weitere Beratungen bei anderen Anwälten und im Ausland waren sehr kostspielig und nicht erfolgsversprechend.
Trotz aller Mühen und Zahlungen wandte sich das Finanzamt mit einer hohen Steuerforderung an mich und hinterließ eine riesige Finanzlücke.
Fazit: nie mehr wieder eine Geschäftspartnerschaft!